Schriftgröße:
 
 
Grund- stücke für Familien
 

Grund- stücke für Familien

In der Gemeinde Zielitz gibt es mittlerweile drei neue Eigenheimsiedlungen, die stetig erweitert werden. Die attraktive Lage und die gute Infrastruktur locken zahlreiche Interessenten an. Bauwillige können zurzeit noch unter einigen schön gelegenen Grundstücken wählen.
Die Gemeinde Zielitz gewährt Bauherren einen kommunalen Zuschuss in Höhe von 5000,- €. Für jedes zum Haushalt gehörende Kind unter 18 Jahren erhöht sich dieser Zuschuss um 1000,- €.
Genauere Informationen zu den Bedingungen finden Sie in der entsprechenden Satzung im Amtsblatt Nr. 8 vom 24.08.22. Hinterlegt ist es auf der Seite der Verbandsgemeinde Elbe-Heide. Den folgenden Link bitte kopieren und ins Suchfeld einfügen: https://www.elbe-heide.de/amtsblatt/index.php

 

 

 
Gemeinde Zielitz vernetzt
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Autorenlesung mit Jürgen Jankofsky (21.10.2008)

 

Jürgen Jankofsky ist Geschäftsführer des „Friedrich-Bödecker-Kreises" e.V. Sachsen-Anhalt und als solcher fördert er die Zusammenarbeit seiner Schriftstellerkollegen mit öffentlichen Einrichtungen, Nachwuchsautoren und Schreibaufrufe an Schüler u. v. m..

Am Dienstag las er im Rahmen des bundesweiten Projekts unter Schirmherrschaft von Horst Köhler
Deutschland liest - Treffpunkt Bibliothek"
in der Zielitzer Bibliothek vor den 3. Klassen der Grundschule.

Jürgen Jankofsy und den Schülern hat der gemeinsame Vormittag viel Spaß und noch mehr Anregungen gebracht. Er stellte sich als Schriftsteller und ehemaliger Rockmusiker vor. Von Letzterem gab er gleich zu Beginn eine Kostprobe. Er begleitete sich auf der Gitarre zu seinem selbst getexteten und komponierten Lied von der „Leseratte". Die Kinder konnten beinahe auf Anhieb den Refrain mitsingen.
Er brachte einen großen Lesekoffer mit. Darin waren die meisten seiner veröffentlichten Bücher. Dort fanden wir auch  das Kinderbuch „Wer das liest, ist doof." Na, wenn das nicht neugierig macht. Daraus las er eine Geschichte vor, die Titelgeschichte. Übrigens ist es ab sofort in der Bibliothek ausleihbar.

Man merkt schnell, Jürgen Jankofsky ist ein Mensch, der nicht nur seine eigene Schriftstellerei bewirbt.
Sein Hauptaugenmerk liegt vor allem darauf, den Kindern Lust auf das Lesen zu machen.

Wir würden uns freuen, wenn wir ihn bald wieder in Zielitz begrüßen dürfen - dann in der neuen Bibliothek.


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[Alle Fotos zur Rubrik Galerie anzeigen]