Oscar für doppelte Pippi Langstrumpf

„Jeder spielt mit jedem und alle miteinander“ - unter diesem Motto trafen sich Schauspieler und Eleven des Holzhaustheaters Zielitz zur traditionellen Weihnachtsfeier. Im Foyer des neuen Zielitzer Theaters galt es zunächst, nur mit Hilfe von pantomimischer Darstellung einen Partner zu finden. Nachdem das gelungen war, spielten die mutigsten Paare ihre Pantomime auf der Bühne vor, während die anderen die dazugehörigen Begriffe wie „Steppdecke“ „Denkmal“ oder „Rührei“ erraten mussten.

Der Höhepunkt des Abends jedoch war die Verleihung des Holzhaustheater-Oscars. Schon lange vorher wurde diskutiert und gerätselt, wer wohl diesmal die begehrte Trophäe bekommen würde. Immerhin vier Premieren gingen 2016 ins Rennen und mit ihnen rund 70 Darsteller.

Theaterleiterin Sigrid Vorpahl machte es spannend, rief aber schließlich Lilli Stephan und Annalena Lehnhoff auf die Bühne. Die beiden 14-jährigen Schauspielschülerinnen aus Elbeu und Wolmirstedt hatten mehr als 40 Proben absolviert um ihrer Figur das nötige Profil zu geben. Beide spielen in der aktuellen Inszenierung die „Pippi Langstrumpf“.

Überrascht und sehr stolz nahmen die jungen Darstellerinnen ihren ersten HHT-Oscar entgegen. „Wir haben uns für Annalena und Lilli entschieden, weil sie mit unglaublicher Spielfreude und beeindruckender Disziplin an die Arbeit gegangen sind. Jede spielt eine ganz eigene Pippi, das ist wirklich eine außergewöhnliche Leistung“, schätzte Regisseur und Schauspieler Bernd Vorpahl ein. „Im Film ist vieles einfacher“, ergänzte Sigrid Vorpahl. „Man verwendet nur die gelungen Szenen und wenn etwas nicht so toll ist, kann man es wiederholen. Diese Möglichkeit gibt es auf der Theaterbühne nicht. Lilli und Annalena kommen während der Aufführung kaum von der Bühne. Dennoch wirkt ihr Spiel lebendig und wunderbar natürlich. Ich bin wirklich sehr stolz auf diese beiden jungen Talente“

Wer die jungen Talente live erleben will, hat dazu am Sonntag, dem 11. Dezember Gelegenheit. Restkarten für „Pippi Langstrumpf“ gibt es zwar nicht mehr, aber man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen. Telefonische Nachfragen sind unter 039 208 49 12 12 möglich. Doch auch am 18.12. im „Gestiefelten Kater“ sind Annalena und Lilli dabei – nicht als Pippi Langstrumpf sondern diesmal in der Rolle der „Hofgelehrten Allwissend“. Karten für die Vorstellung am letzten Adventsonntag gibt es auch noch im Reiseprofi im Lindenpark Wolmirstedt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 04. Dezember 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen