Schriftgröße:
 
 
Grundstücke für Familien
 

Grundstücke für Familien

In der Gemeinde Zielitz gibt es mittlerweile drei neue Eigenheimsiedlungen, die stetig erweitert werden. Die attraktive Lage und die gute Infrastruktur locken zahlreiche Interessenten an. Bauwillige können zurzeit noch unter einigen schön gelegenen Grundstücken wählen.

 

 

 
Gemeinde Zielitz vernetzt
 
     +++++  25.11.2020 Geschlossen  +++++     
Link verschicken   Drucken
 

Schauspielkurse für Kinder und Jugendliche im Theater Zielitz

08.01.2020

Ich glaube, ich habe heute etwas zu viele Kichererbsen gegessen“, sagt die 8-jährige Elina Dreger aus Samswegen den anderen Schauspielschülern als Erklärung für ihre Lachanfälle. Die anderen kichern mit, aber dann reißen sich alle zusammen und proben die Schneeballschlacht am zugefrorenen Schwanenteich noch einmal.

 

Diese Szene aus dem Schauspiel „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ ist schwierig und sehr anspruchsvoll, denn es gibt weder einen zugefrorenen noch sonst einen Teich, in den Emil Zahnlücke hätte einbrechen können und er wird auf der Bühne im Theater Zielitz auch nicht ertrinken.

Seine kleine Schwester Emilia muss aber dennoch zeigen, dass ihr Bruder in Lebensgefahr ist und sie vor lauter Angst nicht weiß, was sie machen soll.

 

Es gehört viel Phantasie aber auch Können dazu, solch eine Szene zu spielen und die Schauspielschüler wollen diese Situation unbedingt möglichst glaubhaft darstellen. Was sie dazu brauchen, haben sie in ihrem Schauspielkurs gelernt: Gefühle darstellen, auf die Aktionen der anderen Figuren reagieren, laut und deutlich sprechen und nicht nur Mimik sondern auch die Gestik des Körpers einfließen lassen. Und eine Menge Mut gehört auch dazu, wenn sie das Gelernte dann auf der großen Bühne präsentieren dürfen.

 

Am kommenden Montag und Dienstag (13. und 14. 1.) beginnen die Schauspielkurse für Kinder und Jugendliche im Theater Zielitz. Montags um 16:00 Uhr sind Kinder ab 10 Jahren zur kostenfreien Schnupperstunde eingeladen. Um 17:30 Uhr ist das für Jugendliche ab 13 Jahren möglich. Und dienstags ab 16:00 Uhr erobern Kinder ab 6 Jahren spielerisch die Bretter, die die Welt bedeuten.

 

Wer sehen möchte, was die Schauspieleleven schon gelernt haben, bekommt im Januar gleich zwei Mal die Möglichkeit dazu: Am Sonntag, dem 19.01.20 um 10:30 Uhr beim Schauspiel „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ und knapp eine Woche später am Sonnabend, dem 25.01.20 ab 15:00 Uhr beim Tag der offenen Theatertür.

 

Wer zur kostenfreien Schnupperstunde kommen möchte, sollte Wechselschuhe mitbringen und dann den Bühneneingang des Theaters hinter dem Gebäude nutzen. Voranmeldungen unter der Telefonnummer 039 208 – 49 12 12 sind möglich, aber nicht unbedingt nötig.

 

 

Foto: Die Feuerwehrleute retten Emil Zahnlücke