Grünes Licht für 21. Kalimandscharo-Festspiele

07.06.2021

Sommertheater auf dem Salzberg Zielitz in diesem Jahr

Endlich: Egon hat wieder einen Plan. Einen neuen Spielplan, genauer gesagt. 

Dr. Holger Hoppe, Werkleiter bei K+S Minerals and Agriculture GmbH  Werk Zielitz, hat gerade erst grünes Licht für die 21. Kalimandscharo-Festspiele in diesem Jahr gegeben. Weil die Vorbereitungszeit für das Ensemble des Holzhaustheaters und die Kaliwerker nun aber extrem knapp ausfällt, musste Egon seinen Plan um zwei Wochen verschieben.

Am 20. Juni wird das Ensemble die Bretter, die die Welt bedeuten auf dem Kalimandscharo aufschlagen.

Die Premieren von "E. hat wieder einen Plan" und "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" stehen nun am 9. und 10. Juli 2021 auf dem Spielplan.  Auch alle anderen Vorstellungstermine verschieben sich um 14 Tage. Die genauen Termine findet man im Internet unter www.holzhaustheater.de/spielplan.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch: Die Holzhaustheatermimen dürfen pro Vorstellung nur 100 Besucher auf dem Salzberg begrüßen. “Wir freuen uns, dass wir überhaupt spielen können und danken den Kaliwerkern für ihren engagierten Entschluss und ihren Einsatz.”, kommentiert Theaterleiterin Sigrid Vorpahl die Nachricht. 

Dennoch haben wir Hoffnung, das Projekt Egon zu einem guten Ende zu führen, denn es wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

“Speisen und Getränke dürfen in dieser Spielsaison leider auch nicht angeboten werden. Aber wir werden mindestens einige Flaschen Selterswasser an der Kasse bereitstellen, damit niemand Durst leiden muss.”

Damit die wenigen Karten möglichst gerecht verteilt werden können, hat Sigrid Vorpahl folgende Bitten: “Besucher, die bereits Karten aus dem Vorjahr haben, tragen sich bitte auf der Webseite www.Holzhaustheater.de/Spielplan unter dem Text des neu ausgesuchten Vorstellungstermins unter dem blauen Button “Reservierung und Anmeldung” in das Kontaktverfolgungsformular ein. Teilen Sie auch den Titel der Vorstellung mit und schreiben Sie bitte dazu, dass Sie schon gültige Karten haben - das spart Nachfragen. Wir müssen genaue Besucherlisten führen, damit wir nicht mehr, aber auch nicht weniger als 100 Besucher für eine Vorstellung anmelden.

Wer noch keine Karten hat, kann natürlich auch eine Vorstellung aussuchen und sich auf unserer Webseite unter Spielplan mit Kontaktverfolgungsdaten anmelden. Falls noch Karten zu haben sind, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.  

Wie das mit Impfpässen und Tests wird, kann noch niemand sagen. Es wäre auf jeden Fall gut, wenn Besucher entsprechende Nachweise mitbringen würden. Vor Ort wird es jedoch auch Schnelltests geben, falls diese dann noch Vorschrift sind.

Wir tun alles, was wir können und wünschen uns, dass unsere Zuschauer mit Geduld und Rücksicht auf die Umstände reagieren werden”.

Die 21. Kalimandscharo-Festspiele werden unterstützt von der K+S Minerals and Agriculture GmbH  Werk Zielitz, der Gemeinde Zielitz und dem Bergmannsverein "Scholle von Calvörde",

 

 

Bild zur Meldung: Abendvorstellung auf dem Kalimandscharo Zielitz 2019