Schriftgröße:
 
 
Grundstücke für Familien
 

Grundstücke für Familien

In der Gemeinde Zielitz gibt es mittlerweile drei neue Eigenheimsiedlungen, die stetig erweitert werden. Die attraktive Lage und die gute Infrastruktur locken zahlreiche Interessenten an. Bauwillige können zurzeit noch unter einigen schön gelegenen Grundstücken wählen.

 

 

 
Gemeinde Zielitz vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Probenbeginn für 19. Kalimandscharo-Festspiele Zielitz – Sommertheater auf dem Salzberg

03.02.2018

Bitte die Schuhe wechseln! Mit diesen Matschstiefeln könnt ihr nicht auf die Bühne. Und denkt auch an die Probenkostüme!, ermahnt Regisseur Bernd Vorpahl seine jungen Schauspieler. Mitten im nasskalten Winter haben die Proben für das Sommertheater auf dem Salzberg begonnen. Doch im Theater Zielitz ist es warm und trocken und das Licht der Scheinwerfer sorgt für Munterkeit. Das Märchenspiel „Dornröschen – ganz schön ausgeschlafen“ ist für Kinder ab 4 Jahren gedacht.

Auf dem Probenplan steht die erste Szene für Dornröschen, Prinz Alexander und Simon, den Küchenjungen. Die drei machen sich ein bisschen lustig über die vornehmen Gäste, die zu Dornröschens 15. Geburtstagsfest erwartet werden.

Noch haben die Schauspielschüler im Alter zwischen 8 und 13 Jahren damit zu tun, sich die Arrangements zu merken: Wie trete ich auf, wo gehe ich hin und wann gebe ich ein Requisit weiter – das alles ist wichtig, damit die einzelnen Szenen genau gearbeitet werden können. „Wenn das geschafft ist, müsst ihr ins Spielen kommen“, mahnt Regisseur Bernd Vorpahl. „Wenn ihr keinen Spaß am Spiel habt, werdet ihr das Publikum nicht erreichen“. Doch auch die erste Probe macht schon so viel Spaß, dass das wohl kein Problem sein wird. Gut 50 Proben stehen den jungen Darstellern ja noch bevor.

Am Abend treffen sich dann die Darsteller der neuen Inszenierung von „Manche mögen‘s heißer“ zur Probe. Die Theaterfassung nach dem Film von Billy Wilder „Some like it hot“ stammt von Sigrid Vorpahl. Nicht weniger als 18 Darsteller in 27 Rollen verzeichnet die Besetzung. Fast sämtliche Rollen der rasanten Komödie sind doppelt besetzt. Insgesamt werden 29 Kinder, Jugendliche und erwachsene Darsteller an der Inszenierung arbeiten.

Da die Schauplätze oft sehr schnell wechseln, müssen die Schauspieler ebenfalls sehr flexibel sein und zum Beispiel auch mal eine Wand mitspielen, die es eigentlich gar nicht gibt. Im Vorraum von Mister Bienstocks Büro zum Beispiel horchen die Musikerinnen an der Wand um zu erfahren, was im Büro vor sich geht. Die Damenkapelle ist in der Krise, denn zwei der Mädchen sind schwanger und nun fehlen für das Gastspiel in Florida eine Geige und ein Saxophon.

Die 19. Kalimandscharo-Festspiele werden am 15. und 16. Juni 2018 mit der Komödie „Manche mögen‘s heißer“ und „Dornröschen – ganz schön ausgeschlafen“ eröffnet.


 

Karten gibt es in allen Volksstimme-Service-Centern, online über www.eventim.de, über die Biber-Ticket-Hotline und in den regionalen Verkaufsstellen: Kaufcenter / Postagentur Pfarre Zentraler Platz in Wolmirstedt, Tierarztpraxis Steffi Engelbrecht in Rogätz und Bibliothek Zielitz.

Vorbestellungen sind auch per E-Mail an info@Holzhaustheater.de möglich. Die Nummer des Besuchertelefons lautet: 039 208 – 49 12 12.

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Probenbeginn für 19. Kalimandscharo-Festspiele Zielitz – Sommertheater auf dem Salzberg