Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schauspielkurse und Vorstellung für Kinder - Holzhaustheater Zielitz startet am 6. September in seine 22. Spielzeit

Wann ist denn endlich wieder Theaterschule“, fragen die Schauspielschüler des Holzhaustheaters schon seit Tagen ungeduldig. Umjubelte Vorstellungen zu den 21. Kalimandscharo-Festspielen und tolle Ferien liegen hinter ihnen. Nun sind sie es, die mit frischem Elan die 22. Spielzeit des Holzhaustheater Zielitz eröffnen.

In der kommenden Woche starten die Schauspielkurse wieder“ informiert Theaterleiterin Sigrid Vorpahl. „Montags um 17 Uhr beginnt der Kurs für die Schüler ab 12 Jahren, dienstags um 16:30 Uhr sind die jüngeren Schauspieleleven dran. „Wenn die Kinder sechs Jahre alt sind, können sie zur kostenfreien Schnupperstunde ins Theater Zielitz kommen. Dazu dann aber bitte den Bühneneingang hinter dem Gebäude nutzen. Ältere Schüler sind natürlich auch willkommen. Die Plätze sind jedoch begrenzt, deshalb wäre eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon sinnvoll.“

Die Schauspielschüler erlernen in den Kursen die Grundlagen der Schauspielkunst: Miteinander agieren und reagieren, laut und deutlich sprechen und Gefühle darstellen stehen spielerisch auf dem Stundenplan. Doch die Schauspieleleven lernen nicht nur, sie dürfen das Gelernte auch in vielen Vorstellungen zeigen. Erste Gelegenheit dazu haben sie am Sonntag, dem 12. September. Dann beginnt um 10:30 Uhr die erste Vorstellung der 22. Spielzeit des Holzhaustheaters: “Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt” heißt das Schauspiel für Kinder, das schon zu den Kalimandscharo- Festspielen für viel Spaß bei den Zuschauerkindern gesorgt hatte. Eine Schneeballschlacht mitten im Sommer und noch dazu in einer Theatervorstellung ist etwas, das vielen Besuchern lange in Erinnerung bleiben wird.

Aber auch die erwachsenen Darsteller bereiten sich schon auf die neue Spielzeit vor: “Das Gespenst von Cantervilleeine absolut einmalige Inszenierung der Novelle von Oscar Wilde steht am 2. Oktober um 19 Uhr als erste Vorstellung für Familien auf dem Spielplan.

Weil die Corona-Pandemie noch immer nicht vorbei ist, können wir unsere Theaterkarten aktuell nur über das Internet anbieten. Unter www.Holzhaustheater.de finden Besucher den Link Spielplan. Bei der jeweiligen Vorstellung gibt es ein blaues Feld mit der Aufschrift „Reservierung und Anmeldung“. Dahinter verbirgt sich die Corona-Kontaktverfolgungsmaske, die wir auf Nachfrage dem Gesundheitsamt vorlegen müssen“, bitte Sigrid Vorpahl um Veständnis. „Es ist ein wenig umständlicher als früher, aber immer noch besser, als gar nicht Theater spielen und schauen zu dürfen. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die neue Spielzeit und unser Publikum.“

Spielplan Holzhaustheater Zielitz bis Jahresende

So 12.09.2021 10:30 Uhr „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“

Sa 02.10.2021 19:00 Uhr „Das Gespenst von Canterville“

So 17.10.2021 10:30 Uhr „Rotkäppchen“

Sa 06.11.2021 19:30 „Manche mögens heißer“

So 21.11.2021 10:30 Uhr „Dornröschen – ganz schön ausgeschlafen“

Sa 27.11.2021 19:30 Uhr „Schieß mich doch zum Mond“

So 05.12.2021 10:30 Uhr „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“

Sa 11.12.2021 19:30 Uhr „E. hat wieder einen Plan“

So 19.12.2021 10:30 Uhr „Rotkäppchen“

Fr 31.12.2021 19:00 Silvesterknaller

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 02. September 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mailadresse ein und Sie erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.