Schriftgröße:
 
 
Grundstücke für Familien
 

Grundstücke für Familien

In der Gemeinde Zielitz gibt es mittlerweile drei neue Eigenheimsiedlungen, die stetig erweitert werden. Die attraktive Lage und die gute Infrastruktur locken zahlreiche Interessenten an. Bauwillige können zurzeit noch unter einigen schön gelegenen Grundstücken wählen.

 

 

 
Gemeinde Zielitz vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Barock - eine Zeitreise (24.10.2008)

 

im Rahmen des bundesweiten Projekts Deutschland liest - Treffpunkt Bibliothek unter Schirmherrschaft von Horst Köhler, haben wir uns für ein Sachthema entschieden:

Barock - eine Zeitreise.

Auf die Spur zu einem passenden Partner brachte uns Katrin Siebert, Deutschlehrerin der Sekundarschule. Vielen Dank, es war ein Glückstreffer.

Es waren eingeladen der Seumeverein e. V. aus Weißenfels (http://www.seumeverein.de/) und die 7. Klassen der Sekundarschule Zielitz. Diese waren hochmotiviert. Schließlich beschäftigten sie sich bereits mehrere Tage mit dem Thema und haben u. a. Wolmirstedt besucht und sich dort von Annette Pilz, Leiterin des Museums Wolmirstedt, den barocken Teil der Stadt zeigen lassen.

Drei Mitglieder des Vereins, Daniela Hamann, Christine Radzuwill und Christoph Zeh, verstanden es hervorragend den Schülern die Epoche Barock hautnah zu präsentieren, von der Kleidung, dem Lebensalltag bis zum Handwerk.
In 3 Gruppen eingeteilt haben die 12-13jährigen 3 Stationen durchlaufen: Geschichte des Barockzeitalters/Lebensalltag der Reichen, Lebensalltag der Armen und das Handwerk des Kerzenmachers. Alle Schüler sind jetzt stolze Besitzer einer selbst hergestellten Kerze.

Übrigens können Sie eine Zusammenfassung heute Abend von 19 -19.30 Uhr im MDR-Fernsehen erleben. Ein Filmteam des Fernsehsenders kam überraschend zu Besuch.

Schüler und Lehrer waren von diesem besonderen Schultag begeistert. Und darum hoffe ich, ein Besuch auf dieser Seite lohnt sich weiterhin. Bestimmt sind in der kommenden Woche noch ein paar Einschätzungen zur Veranstaltung von Seiten der Schüler und Lehrerinnen Antje Römer und Juliane Friedrich zu lesen. Außerdem werden weitere Fotos eingestellt.

Abschließend sind wir der Meinung, daß dieser Tag der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit zwischen dem Seumeverein, der Schule und der Bibliothek Zielitz war.


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[alle Galerie anzeigen]