Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Praktikum, 12.-23.6.2023 (28. 06. 2023)

Für das zweiwöchige Praktikum in der 8.Klasse habe ich mich in der Bibliothek Zielitz beworben.

 

Meine wichtigsten Aufgaben waren:
 

  1. Lesesommer XXL Vorbereitung: Ich habe bei den Vorbereitungen für den Lesesommer mitgeholfen, habe die Bücher herausgesucht und jeweils einen Fragebogen mit 2 Fragen in jedes einzelne Buch gepackt. Wenn man mindestens 2 Bücher liest, die Fragen und die Bewertung der gelesenen Bücher abgibt, gibt es die Note 1 in Deutsch.
    Ist das nicht unglaublich?

 

  1. Der Besuch der 5.klässler aus der Ganztagsschule Zielitz: Wir veranstalteten mit den 5.klässlern ein Bücher-Casting in dem man versucht, sein Buch anhand des Inhalts und des Covers am bestmöglichsten zu bewerben. Davor teilten wir jedoch die 5.klässler in 2 Gruppen. Während die eine Gruppe am Bücher-Casting teilnahm, machte die andere Gruppe eine I-pad Rallye „Knolle Murphy“ durch die Bibliothek.

 

  1. Der Besuch der 2.klässler aus der Grundschule Burgstall und Zielitz: Die 2.klässler bekamen eine Führung durch die Bibliothek und lernten auch wie man sich dort zu verhalten hat. Dann haben die Kinder eine Szene aus dem Buch „Die große Wörterfabrik“ nachgespielt: Wörter durch die Luft fliegen lassen, sie aufzufangen und versuchen, die Wörter für den bestmöglichen Preis zu verkaufen.

 

  1. An der Theke arbeiten: Ich habe an Kunden der Bibliothek Medien ausgeliehen und zurück gebucht, neue Bücher ins Programm eingearbeitet, anschließend laminiert und eingeordnet.

 

  1. Vorbereitung der Gamingecke: Ich habe ein Plakat für die Regeln der Gamingecke gestaltet und neue Spiele auf die Ps5 runtergeladen. Ich hoffe, sie gefallen euch.

 

  1. Mein Fazit/ Eigene Meinung: Das Praktikum hat mir sehr gefallen! Alle Kollegen sind total lieb und freundlich, die Kunden waren aufmerksam und es gab immer etwas zu tun! Ich kann es jedem weiter empfehlen.

 

Autorin: Praktikantin Hanna


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

 

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]





Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mailadresse ein und Sie erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.