Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Lesekrone" Vorlesewettbewerb der Sieger der 4. Klassen der Grundschulen des Altkreises Wolmirstedt (20. 09. 2023)

Wir feierten ein Lesefest mit tollen Büchern und 8 wunderbaren Vorlesern, die es verstanden, uns allesamt in ihre Geschichten zu entführen.
 

Ein aufgeregtes Murmeln erfüllt in den Morgenstunden die Bibliothek. Die Sieger und ihre Angehörigen der Grundschulen des Altkreises Wolmirstedt haben sich versammelt, um den Besten unter ihnen auszumachen. 

 

Angetreten waren Florian Riebau aus Zielitz, Lea Charlotte Stähr aus Burgstall, Gordon Peters aus Wolmirstedt/Diesterweg, Mathilda Kraus aus Wolmirstedt/Gutenberg, Maximilian Zacher aus Rogätz, Valentina Luis Sobreiro aus Angern, Jakob Kalytta aus Barleben, Ecole, Valentin Behm aus Samswegen. 

 

Es galt zwei Runden zu absolvieren. In der ersten Runde präsentierten die Teilnehmer ihr Lieblingsbuch und lasen daraus vor. Aufgabe in Runde zwei war, drei minutenlang einen fremden Text zu lesen. Die Bibliothek hatte sich für „Die Schule der verrückten Träume“ von Florian Beckerhoff entschieden.

 

Der sechsköpfigen Jury mit Bärbel Stichnoth, Doreen Reich, Ruth Regener und Marina Wolff aus Zielitz, Jeannine Löffler und Janina Freimann aus der Bibliothek Wolmirstedt, „rauchten die Köpfe“. Alle Lesevorträge waren erste Klasse, wer war nun der oder die beste?

Nach mehr als einer halben Stunde wurde man sich einig, wem man die Krone in diesem Jahr aufsetzt.

 

Gordon Peters aus Wolmirstedt wird in der Bibliothek Zielitz zum diesjährigen Lesekönig gekürt.

 

Wir gratulieren Gordon Peters von der Adolph-Diesterweg-Grundschule Wolmirstedt zu diesem tollen Erfolg.

Er wird sich am 27. Sept. 2023 beim Kreisausscheid in Oschersleben erneut mit den Besten messen. Wir drücken ihm dazu fest die Daumen.

Der dortige Gewinner wird zum Landesausscheid am 16. Nov. 2023 nach Wittenberg geschickt.

 

Info zur Lesekrone: Der Friedrich Bödecker Kreis e. V. richtet in Kooperation mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken seit einigen Jahren den landesweiten Vorlesewettbewerb „Lesekrone“ aus. Dieser richtet sich an die Schüler*innen aller Grundschulen in Sachsen-Anhalt.
Weitere Informationen zur Lesekrone gibt es hier: https://www.fbk-lsa.de/wettbewerbe/


Mehr über: Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]





Newsletter

Tragen Sie hier Ihre E-Mailadresse ein und Sie erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.